Kreis-Sängervereinigung Solingen e.V.

 

Startseite Aktuelles Wir über uns Vorstand Chöre Termine Förderer Kontakt Galerie Videos Impressum




ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Der Chor der Kreis-Sängervereinigung


Artikel Bild
Anläßlich der Eröffnungsfeier der Clemens-Galerien 1998 trat erstmals ein großer Chor aus Sängerinnen und Sängern aller Solinger Chöre auf. Über 200 Sängerinnen und Sänger sangen seinerzeit auf dem Clemensplatz von der Galerie unter der Leitung des Kreischorleiters Willi Winkler „Conquest of Paradise“. Der KSV Chor war geboren!
 
Seit dieser Zeit kommt der Chor immer wieder projektbezogen zusammen. So z.B. für die Aufführungen der Carmina Burana in 2001 und wieder in 2003, wo fast 200 Sängerinnen und Sänger des KSV-Chores im Konzertsaal vor über 1000 Zuhörern eine begeisternde „Carmina“ boten. Es folgten Konzertreisen nach Ostkanada, Westkanada, USA, Südafrika, Norwegen und in diesem Jahr Baltikum und St.Petersburg. Zur Eröffnung der Festlichkeiten zum 60 jährigen KSV-Jubiläum folgte ein Konzert in der Kapelle von Bethanien, mit Werken von Händel, Orff, Dvorak, A.L.Webber u.a. Und wieder waren es etwa 100 Sängerinnen und Sänger aus Solinger Chören und Gastsängern, die das abwechselungsreiche Konzert bestritten. Auch die Sängerinnen und Sänger aus den Chören, die nicht dem KSV angehören sind immer wieder ganz herzlich willkommen.
 
Der Chor und sein Chorleiter Willi Winkler, sowie die bei allen Proben und Aufführungen präsente Pianistin Ursula Drießen, haben es sich u.a. zur Aufgabe gemacht, über die einzelnen Chöre hinaus verbindend Chormusik  darzubieten, die den kleineren Chören manchmal nicht mehr möglich ist. Hier kann jeder, der Spaß am Singen hat, mitsingen. Die große Beteiligung an den Proben zeigt, in welch harmonischer Atmosphäre diese Proben ablaufen. Wie sagte Willi Winkler, als er gefragt wurde, wie es möglich ist, immer wieder so viele Sängerinnen und Sänger zu motivieren: „Ich mag diesen Chor und die Menschen, die in diesem Chor singen, vielleicht ist das  das Geheimnis, warum sich so viele Sängerinnen und Sänger dieser Aufgabe neben der Arbeit in ihren eigenen Chören immer wieder stellen“.





ksv-solingen.de  |   Datenschutz
MeinChor.de 2019